Prof. Dr. Martin Röösli

Martin Röösli ist Associate Professor am Schweizerischen Tropen- und Public Health Institut (Swiss TPH), Assistenzprofessor und Leiter einer Forschungsgruppe.

Martin Röösli gilt als international ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Umweltepi-demiologie. In seiner Forschung befasst er sich mit den Gesundheitsauswirkungen von verschiedensten Umweltfaktoren wie elektromagnetischen Feldern, ionisierender Strahlung, Passivrauchen, Luftverschmutzung, Lärmbelastung und Klimaerwärmung. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei die Messung und Modellierung der Bevölkerungsexposition gegenüber diesen Umweltfaktoren.

Als Studienleiter von verschiedenen Kohorten-Studien ist er bestens vertraut mit komplexen longitudinalen Daten. Bei der BILD Studie ist er seit mehreren Jahren involviert und war massgeblich beteiligt an der Optimierung der Erfassung der Auswirkung von Luftverschmutzung während der Schwangerschaft. Zudem ist er Co-Supervisor von Dr. med. Jakob Usemann, welcher als PhD Student für die BILD Studie forscht.